­

Eva Frauenrieder – Biographie

Mit 5 Jahren begann ich meine musikalische Karriere mit der C-Flöte. Später wollte ich groß hinaus und lernte auch noch F-Flöte.

Ab dem 9. Lebensjahr wurde das instrumentale Spektrum um eine Harfe erweitert. In den folgenden Jahren unterrichtete mich Susanne Weinhöppl geduldig und verzieh mir auch meist meine Faulheit.

In der Jugendzeit sammelte ich Erfahrungen mit verschiedenen bayerischen Stubnmusi-Gruppen und diversen Solo-Auftritten, noch ganz schüchtern und zurückhaltend, aber immer mehr oder weniger erfolgreich.

Damals hatte ich noch fleißige Harfenträger an meiner Seite, weil ich ja noch so jung und schwach war. Heute fehlt von diesen Trägern jede Spur.

Im Laufe der Jahre wuchs das Repertoire und die instrumentale Vielfalt. Rechtzeitig zur Erzieherausbildung lernte ich Gitarre, und vom ersten Gehalt konnte ich mir endlich die lang ersehnte Querflöte kaufen.

Mit dem Trio Saitentanz erweiterte sich meine stilistische Vielfalt. Neben Klassik und Volksmusik spielte das Trio auch Klezmer, Jazzstandards und traditionelle Volksmusik. Daraus entstand 2002 die CD „Saitentanz“.

Aus dem Trio wurde ein Duo, bestehend aus meiner Wenigkeit und der großartigen Barbara Regnat-Pilling. Qualität, instrumentale und stilistische Vielfalt haben sich dabei nur unwesentlich verändert.

Seit 2004 spiele ich an der Harfe mit „Mr. Soulsax“ alias Benny Horatschek. Eine ungewöhnliche, aber wohlklingende und interessante Kombination: Harfe & Saxophon.

Mit diversen Auftritten in Österreich, Deutschland und der Schweiz konnte wir viel Erfahrung sammeln und unsere Zuhörer begeistern.

Ein paar Jahre später gründete ich mit Nicole Müller-Pürzer ein klassisches Duo. Klassische Gesang begleitet von der Harfe lässt wiederum ein völlig neues Klangbild und eine feierliche und warme Atmosphäre entstehen.
Mit Werken von Mozart, Händel, Bellini usw. untermalen wir viele feierliche Anlässe.
Mittlerweile begleite ich auch andere Sängerinnen und Sänger mit der Harfe, von Sopran bis Bass.

2006 entstand aus dem Duo mit Nicole Müller-Pürzer das „Damenkränzchen“. Klassischer Gesang (Nicole Müller-Pürzer) begleitet von Klavier (Petra Vogel) und Harfe oder Querflöte (Eva Frauenrieder) wird mit lockerem Tratsch und Ratsch auf der Bühne zum unterhaltsamen Erlebnis.

Seit Ende 2008 spiele ich auch als Solokabarettistin mit meinem Programm „Das Leben mit der Harfe“. Die ersten holprigen Schritte auf der Kabarettbühne durfte ich, Dank Sepp Mü, in der „Lust“ in Bad Tölz machen. Darauf folgten kurze Ausschnitte beim Giesinger Bahnhofsbrettl, im Fraunhofer und im Vereinsheim in München.

Im April 2009 war ich mutig genug, beim „Grazer Kleinkunstvogel“, einem bekannte Kabarettpreis, mit zu machen. Mein Mut wurde mit dem Einzug ins Finale belohnt.

Ein Jahr später kreuzte der sBruckmühler Kabarettpreis meinen Weg, den ich für mich entscheiden konnte. Dadurch erzhielt ich die Chance ein ganzes Programm zu schreiben. Premiere war am 9.Oktober 2010 in Feldkirchen-Westerham.

Seit 2012 gibt es ein neues ein neues Ensemble: de Wuidara Ursula Weber erzählt Geschichten von Wuidara und Schwarzfischer. Martin Regnat (Ziach und Kontragitarre) und Eva Frauenrieder (Harfe) machen schräg-boarische Musi zu den boarisch-schrägen Gschichtn. Außerdem bieten wir das Programm als Wuidara-Story-Diner und Schwarzfischer-Story-Diner an.

In den Monaten Juli-September 2009 hatte ich ein Engagement in einem internationalen 5*Hotel in Ningbo/China. Dort beglückte ich das chinesische Publikum täglich mit meinem, für die Asiaten sehr fremd klingenden, Harfenspiel.

Am Musikzentrum Trommelfell habe ich 2002-2013 Harfe, Blockflöten, Querflöte und musikalische Früherziehung unterrichtet.

Seit 2013 unterrichte ich in meinen Unterrichtsräumen Harfe, Querflöte und Blockflöten und spiele solistisch und mit verschiedenen Ensembels Konzerte und privat gebuchte Feiern.

Noch Fragen? +49 179 / 133 366 4

 

­